Das Kreisschießen im Bayrischen Soldatenbund BSB Kreis Forchheim, für Luftgewehr/-Pistole und scharfe Waffen, Kleinkalibergewehr u. Pistole wurde in diesem Jahr von der Schützengruppe Weingarts ausgerichtet.
Es beteiligten sich 93 Schützen von 7 Schützengruppen.
Von der Schützengruppe Walkersbrunn nahmen 7 Schützen teil. Das Schießen fand im März in Weingarts statt.
Zur Siegerehrung/Preisverteilung am 29. April 2023 begrüßte der Ausrichter, der Schiesswart der Schützengruppe Weingarts, Horst Hofmann, im eigens aufgestellten Festzelt auf dem Gelände des Gartenbauvereins Weingarts, viele Teilnehmer.
Für die Schützengruppe Walkersbrunn nahm der Schützenadlatus Georg Escherich für den verhinderten Schiesswart Heiner Trautner teil.
Besonders herzlich begrüßt wurde der neue Verbandsvorsitzenden des Bayrischen Soldatenbundes, Gerd Silberhorn. Er ist auch im Reservistenverband tätig und Vereinsvorstand in Zirndorf.
Er verwies darauf, dass es Überlegungen gibt, das Waffenrecht zu verschärfen. Dazu haben auch die tödlichen Anschläge von Sportschützen geführt.
Nach den Grußworten des Kreisschiesswarts, des Kreisvorsitzenden im BSB, Forchheim, des neuen Verbandsvorsitzenden Silberhorn sowie des Bürgermeisters wurden die Ergebnisse von Horst Hofmann bekanntgeben und die Urkunden und Pokale vom Kreisschiesswart und vom Landesvorsitzenden übergeben.
Die Ergebnisse:
Die teilnehmenden Walkersbrunner Schützen konnten mehrere vordere Plätze belegen.
So belegte Peter Hartmann in seiner Klasse mit 287 Ringen LG u. 239 LP jeweils den 1. Platz.
Auch Helmut Knaut überzeugte mit 287 Ringen u. war Bester seiner Klasse.
Alois Schaffer wurde Ringbester aus Walkersbrunn und insgesamt 2. mit 289 Ringen.
Die Mannschaftswertung Schützen Senioren I brachte mit Trautner, Kawelke u. Schaffer den 3. Platz zustande.
Die weiteren Teilnehmer
Michaela Lampret: 251 Ringe
Andrea Kawelke: 266 Ringe
Hans-Oskar Kawelke: 285 Ringe
Heiner Trautner: 273 Ringe
Einsamer Spitzenreiter des Schießens mit Luftgewehr wurde mit 300 von 300 möglichen Ringen Georg Kelz von der Schützengruppe Weissenohe.
Schiesswart Hofmann hob auch die Vereinsarbeit im Nachwuchsbereich hervor und hier besonders die Schützengruppe Weissenohe, deren jüngste Teilnehmerin 10 Jahre alt war.
Für den besten Glücksschuss konnten sich 2 Walkersbrunner unter den besten 30 platzieren.
Helmut Knaut und Peter Hartmann bekamen Sachpreise.
An dieser Stelle noch ein Dank an den Ausrichter SG Weingarts und an Horst Hofmann und seinem Team für die hervorragende Durchführung.
Der Ortsvorsitzende von Weingarts, Reinhard Spörl, lud herzlich ein zum 100 jährigen Bestehen der Soldatenkameradschaft Weingarts ein.
Allein schon die Mitwirkung der Band „Münchner Zwietracht“ sei einen Besuch wert.
Als Patenverein von Weingarts rechnet man natürlich mit einer zahlreichen Teilnahme der Walkersbrunner.
Georg Escherich